::BK:: bembelkandidat | bembel

23. Dezember: politisch-lyrischer Adventskalender

23.12.1933: Angeblicher Reichstagsbrandstifter verurteilt
Der Niederländer Marinus van der Lubbe wurde in einem Schauprozeß wegen des Reichstagsbrandes vom 27. Februar 1933 zum Tode verurteilt. Bis heute sind die Ursachen des Feuers sowie die angebliche Täterschaft von van der Lubbe nicht abschließend geklärt.
Video: Die Moritat vom Reichstagsbrand (Ernst Busch)
[das ursprünglich eingebundene Video: "Mein Kampf" Teil II. - Den Blodiga tiden, R. Erwin Leiser, Schweden/BRD 1959 verstößt angebl. gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube]

23.12.1924: Ebert: Beleidigungsprozess
Deutschland 1919, der Kaiser hat abgedankt. Zum ersten Mal wird ein Mann aus dem Volk zum Staatsoberhaupt berufen: Friedrich Ebert, Sohn eines armen Heidelberger Schneidermeisters und Sozialdemokrat. Im August 1919 wird Ebert als erster Reichspräsident auf die neue Verfassung vereidigt.
Doch mit dieser Satzung, der Verfassung der Weimarer Republik, sind manche unzufrieden. Extreme Rechte und Linke machen gegen die Republik und ihr Staatsoberhaupt Stimmung, Friedrich Ebert wird verspottet. Die Beleidigungen bewegen sich auf niedrigem Niveau: Ebert stamme aus einem Hurenhaus, er sei ein Trunkenbold, habe in der Gosse gewohnt, sei bestechlich und bereichere sich im Amt.

23.12.1919: Gandhi rief zum Widerstand auf
Großbritannien gewährte Indien am 23. Dezember 1919 das Recht zur schrittweisen Selbstregierung. Da die Kolonialmacht jedoch trotz der Lockerung weiterhin die Hoheit über das Militär und die Verwaltung für sich beanspruchte, rief der politische Kopf der Unabhängigkeitsbewegung, Mahatma Gandhi, zum Widerstand gegen das britische Empire auf.


Willkommen im politischen, lyrischen Adventskalender, einer kleinen Tradition im Bembel-BK-Blog zur Adventszeit. In diesem Jahr lassen sich die einzelnen “Türchen” unter folgendem Link gesammelt anschauen:
bembel-adventskalender-12

Sonntag, 23. Dezember 2012, in der Kategorie lyrik/dichtung, politik/gesellschaft. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar




Tagged with:

_ Blick über den Bembelrandcategory arachne Spinnen & das sonderbare Dasein der Humanoiden ...


by tb
Subscribe

Letzte Kommentare

Kategorien

vor fünf Jahren

  • 23.10.2009 heute vor fünf Jahren leider keine Postings :(

Seiten

Meta

Blogroll

Archive

Schlagwörter

 

© bembelkandidat aus mainhatten since 2005 – Powered by WordPress