::BK:: bembelkandidat | bembel

Alexander Kluge :: Glückwunsch und Danke!

Alexander Kluge Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Alexander Kluge! Danke an einen Autoren der Vernunft und dialektischen Reflexion für kongeniale Filme, Literatur, TV-Sendungen … und der Wunsch, daß die Gesundheit diesen wachen, kritischen und gefühlvollen Geist noch möglichst lange gewähren läßt. Pünktlich zum runden Geburtstag erscheint Alexander Kluges “Das fünfte Buch. Neue Lebensläufe”:

“Sagen wir mal so: Wir sollten nicht zu sehr nur an die Gegenwart glauben oder auf sie starren, denn sie ist ein Kunstprodukt. In Wirklichkeit leben wir in einem Fluss, der von der Vergangenheit in die Zukunft zieht. Und der hat neben sich noch ganz viele andere Flüsse, zum Beispiel den Konjunktiv, die Möglichkeitsform. Sehr vieles ist möglich, was das Leben anders machen könnte in jedem Moment. Als Schriftsteller sage ich ja nicht Soll-Vorschriften auf, sondern ich sage: Ein Mensch lebt reicher, nimmt reicher wahr, wenn er diese vielen grammatischen Formen, dass wir in verschiedenen Zeiten und auch verschiedenen Möglichkeiten leben, wahrnimmt.”
Deutschlandradio Kultur 23.01.2012

Direkt und indirekt hat Alexander Kluge auch in diesem Blog seine Spuren hinterlassen und tut es natürlich auch weiterhin, z.B.

planetensystem marx Im Internet sind die Homepage www.kluge-alexander.de und www.dctp.de nicht nur heute einen Besuch wert.

Ein Hochtag ist dieser 14. Februar aber nicht nur für Kluge selbst, auch für uns ist es eine Freude, all’ die Interviews und Texte zum Geburtstag in den Medien zu hören und lesen, seinen Gedanken und Geschichten zu folgen, mit ihm die Gegenwart zu sezieren und die Welt zu umkreisen.

Dienstag, 14. Februar 2012, in der Kategorie foto, kunst/kultur, lyrik/dichtung, medien/film/tv, philosophie/religion, politik/gesellschaft. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar




Tagged with:

_ Blick über den Bembelrandcategory arachne Spinnen & das sonderbare Dasein der Humanoiden ...


by tb
Subscribe

Letzte Kommentare

Kategorien

vor fünf Jahren

  • 18.04.2009 heute vor fünf Jahren leider keine Postings :(

Seiten

Meta

Blogroll

Archive

Schlagwörter

 

© bembelkandidat aus mainhatten since 2005 – Powered by WordPress