::BK:: bembelkandidat | bembel

Vegetarisches Fleisch: SaiTan oder SeiTan 麵筋 面筋 烤麩

Vegetarische Fleisch: Im Asialaden gesehen, ein Paradoxon, doch nach kurzem Erstaunen ist es doch nicht so abwegig wie es klingt.

Natürlich ist es kein Fleisch aber fleischähnlich in Konsistenz und Geschmack und übrigens nicht nur vegetarisch sondern auch vegan. Denn als ich las, daß es Saitan 烤麩 sein soll, erinnerte ich mich, daß ich es kenne und ähnliches schon oft in China gegessen habe und sagen muß, es schmeckt!

Es handelt sich bei SaiTan um Weizeneiweiß (Weizengluten) mit fleischähnlicher Konsistenz, es wurde von vegetarisch lebenden Mönchen als buddhistische Fastenspeise kreiiert, auch eine Alternative zu Tofu. In China schreibt sich Saitan oder Seitan traditionell 麵筋 oder vereinfacht 面筋, die im Asialaden verwendete ist die japanische für Jiangnan 烤麩.

SaiTan läßt sich auch selbst herstellen, siehe “Seitan aus Weizengluten selber machen – Schritt für Schritt (unverbissen-vegetarisch.de)” oder “Saitan Grundrezept (rezepte-china.de)

Mittwoch, 04. Januar 2012, in der Kategorie china, foto. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar




Tagged with:

_ Blick über den Bembelrandcategory arachne Spinnen & das sonderbare Dasein der Humanoiden ...


by tb
Subscribe

Letzte Kommentare

Kategorien

vor fünf Jahren

  • 29.07.2009 heute vor fünf Jahren leider keine Postings :(

Seiten

Meta

Blogroll

Archive

Schlagwörter

 

© bembelkandidat aus mainhatten since 2005 – Powered by WordPress